Antrag auf Grundsicherung bei Behinderung

Das Wichtigste zum Antrag auf Grundsicherung bei Behinderung in Kürze

Wie wird die Grundsicherung bei Behinderung offiziell bezeichnet?

Die Grundsicherung bei Behinderung heißt offiziell „Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung“.

Wer hat Anspruch auf Grundsicherung bei Behinderung?

Anspruch haben Personen, die dauerhaft voll erwerbsgemindert sind, mindestens 18 Jahre alt sind, aber die Altersgrenze noch nicht erreicht haben und hilfebedürftig sind.

Wie muss diese beantragt werden?

Der Antrag besteht aus einem vorgefertigten Formular, das ausgefüllt beim Sozialamt abzugeben ist. Mehr dazu erfahren Sie hier.

Welche Grundsicherung gibt es bei Behinderung?

Einem Antrag auf Grundsicherung bei Behinderung kann bei Erwerbsunfähigkeit stattgegeben werden.
Einem Antrag auf Grundsicherung bei Behinderung kann bei Erwerbsunfähigkeit stattgegeben werden.

Aufgrund einer Behinderung kann ein Anspruch auf Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung bestehen. Diese ist eine Sozialleistung und dafür gedacht, den notwendigen Lebensunterhalt zu sichern.

Welche Personen erhalten Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung? Welche Angaben müssen im Antrag auf Grundsicherung bei Behinderung stehen? Die nötigen Informationen liefert dieser Ratgeber.

Behinderte Menschen können die Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung erhalten. Diese ist im Zwölften Sozialgesetzbuch (SGB XII) definiert. In § 19 Absatz 2 Satz 1 SGB XII ist festgelegt, wer diese Leistung beziehen kann:

Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung nach dem Vierten Kapitel dieses Buches ist Personen zu leisten, die die Altersgrenze nach § 41 Absatz 2 erreicht haben oder das 18. Lebensjahr vollendet haben und dauerhaft voll erwerbsgemindert sind, sofern sie ihren notwendigen Lebensunterhalt nicht oder nicht ausreichend aus eigenen Kräften und Mitteln, insbesondere aus ihrem Einkommen und Vermögen, bestreiten können.

Der Antrag auf Grundsicherung bei Behinderung erfordert ein Mindestalter.
Der Antrag auf Grundsicherung bei Behinderung erfordert ein Mindestalter.

Demzufolge haben behinderte Menschen einen Anspruch auf die Grundsicherung bei Erwerbsminderung, wenn sie folgende Kriterien erfüllen:

  • Es liegt bei dem Betroffenen eine dauerhafte volle Erwerbsminderung vor.
  • Er ist mindestens 18 Jahre alt, aber hat die Altersgrenze noch nicht erreicht.
  • Er hat nicht genügend Vermögen oder Einkommen, um den notwendigen Lebensunterhalt bestreiten zu können.

Wann ist eine Person voll erwerbsgemindert? Gemäß § 43 Absatz 2 Sechstes Sozialgesetzbuch (SGB VI) liegt eine volle Erwerbsminderung vor, wenn der Betroffene nicht dazu in der Lage ist, mindestens drei Stunden pro Tag zu arbeiten. Der Träger der Rentenversicherung kann feststellen lassen, ob eine solche Erwerbsminderung gegeben ist.

Die Leistungen der Grundsicherung umfassen unter anderem den Regelbedarf, Kosten für Unterkunft und Heizung, Mehrbedarfe und Beiträge zur Kranken- und Pflegeversicherung.

Was ist im Grundsicherungsantrag für Behinderte anzugeben?

Im Antrag auf Grundsicherung bei Behinderung ist z. B. Vermögen anzugeben.
Im Antrag auf Grundsicherung bei Behinderung ist z. B. Vermögen anzugeben.

Ein Antrag auf eine Grundsicherung bei Behinderung ist erforderlich, wenn Sie entsprechende Leistungen beziehen möchten. Folgende Angaben sind unter anderem dort einzutragen:

  • Persönliche Daten (Name, Familienstand etc.)
  • Informationen zur Sozial- und Krankenversicherung
  • Bankverbindung
  • Angaben zur Unterkunft (Mietkosten, Anzahl der Zimmer etc.)
  • Informationen zu Einkommen (Kindergeld, Unterhalt etc.)
  • Angaben zum Vermögen (Sparguthaben, Wertpapiere etc.)

Darüber hinaus sind dem Antrag auf Grundsicherung bei Behinderung verschiedene Nachweise beizulegen. Wichtig ist in diesem Zusammenhang der Beleg über die dauerhafte volle Erwerbsminderung. Benötigte Unterlagen sind außerdem unter anderem Personaldokumente, Kontoauszüge und der Mietvertrag.

Zu den erforderlichen Nachweisen gehört unter Umständen auch eine Kopie des Schwerbehindertenausweises. Bei einem Mehrbedarf aufgrund von Schwangerschaft ist der Mutterschaftspass vorzulegen.

Außerdem ist es in manchen Fällen erforderlich, zusätzlich zum Antrag auf Grundsicherung bei Behinderung eine oder mehrere Anlagen auszufüllen. Diese behandeln unter anderem folgende Themen:

  • Unterhalt
  • Eingliederungshilfe für Menschen mit Behinderung
  • Grundvermögen
  • Mietschulden

Die Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung wird in der Regel jeweils für den Zeitraum von einem Jahr gewährt. Danach ist unter Umständen ein Folgeantrag notwendig

Wo ist der Antrag auf Grundsicherung für Behinderte zu stellen?

Wer Grundsicherung beantragen möchte wegen Behinderung kann den Antrag selbst beim zuständigen Sozialamt abgeben. Es ist jedoch auch möglich, diesen über den gesetzlichen Rentenversicherungsträger an das Amt weiterzuleiten.

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (22 votes, average: 4,36 out of 5)
Antrag auf Grundsicherung bei Behinderung
Loading...

Über den Autor

Male Author Icon
Yassin F.

Yassin hat Sozialwissenschaften studiert und mehrere Jahre bei verschiedenen karitativen Einrichtungen gearbeitet. 2021 stieß er zum Team von arbeitslosenselbsthilfe.org hinzu und unterstützt uns seitdem mit dem Verfassen von News und Ratgebern.

Bildnachweise

23 Gedanken zu „Antrag auf Grundsicherung bei Behinderung

  1. Kathrin S.

    Hallo,
    meine Tochter , 33 Jahre ,100% schwerbehindert, erhält Grundsicherung. WIE VIEL DARF SIE AUF DEM SPARBUCH HABEN?
    Viele Grüße
    Kathrin

  2. Biggi

    Hallo,
    bitte kann mir jemand erklären, wieviel „Vermögenswert“( umgerechnet in Euro) man unantastbar insgesamt haben darf bei „Grundsicherung im Alter“? Riester meine ich damit nicht.
    Die Einen sagen, je Lebensjahr soundsoviel, die anderen meinen generell bis 2500 Euro. Was stimmt denn nun?
    Ich bin stark hörbehindert, brauche demzufolge aller paar Jahre teure Hörgeräte, die mir nur zum Teil von der AOK bezahlt werden. So lege ich jeweils etwas dafür zur Seite.

  3. Claudia

    Hallo
    Ich bin nun mehr seid 11 Jahren Schwerbehindert habe COPD und noch viel mehr mit 80% und erhalte Grundsicherung.
    Ich muss jedes Jahr einen Antrag stellen obwohl ich nie wieder Gesund werde und jeden Tag schmerzen leide.
    Ich muss sogar erklären warum ich 60 Euro von meinem Papa zum Geburtstag erhalten habe und sie abgeben. Jede Rückzahlung der Nebenkosten wenn ich was raus bekomme geht ans Amt sogar die Nachzahlung vom Rente ging komplett ans Amt . Strom Rückzahlung ging ans Amt aber meine Rechnungen von Kompressionstrümpfe oder Medikamente oder meine Befreiungszahlung an die Krankenkasse da erhalte ich kein Geld dazu .Ich bekomme auch kein Geld für Urlaub. Ich brauche auch gewisse Kleidung öfter wie gesagt ich habe nicht nur COPD an der ich Sterben werde sondern viel mehr aber auch da bekomme ich nichts dazu auch mein Handy das ich brauche wenn ich raus gehe und Hilfe brauche Krankenwagen oder ADAC wenn ich mit Rollstuhl stehen bleibe/ Behinderten Scooter. da ich nicht so laufen kann.Auch den ADAC bekomme ich nicht bezahlt oder meine Rechtschutz die ich brauche da ich sonst den Scooter von der Kasse nicht haben kann. Wie soll ich mir etwas zurück legen oder für Rechnungen etwas zur Seite legen wenn das Amt mir alles nimt.???????????????????????? Hilfe wäre Super

  4. Kai

    Hallo,
    unser Sohn (21 Jahre / GdB: 90%) arbeutet in einer Werkstatt und versucht nun Grundsicherung zu beantragen, weil er gerne aus dem Elternhaus in betreutes Wohnen ausziehen möchte. Der Antrag ist angeblich nie beim Sozialamt (Euskirchen) angekommen. Auf Nachfrage wurde uns dann einen Antrag auf Sozialhilfe zugesand. Auf unsere erneute Rückfrage wurde uns mitgeteilt, dass die „Vordrucke vom Kreis vorgegeben wurden zur Antragstellung von Leistungen der Hilfe zum Lebensunterhalt sowie auch Grundsicherung“. Bei den örtlichen Beratungsstellen gibt es die Vermutung, dass diese Vorgehensweise die Antragsteller bzw. Angehörigen abschrecken bzw. zermürben soll. Auch gibt es Aussagen, dass die Leistungen der Sozialhilfe u.U. geringer ausfallen.
    Nun meine Frage: Kann unser Sohn gezwungen werden, Sozialhilfe anstatt von Grundsicherung zu beantragen? Darf das Sozialamt den Antrag auf Grundsicherung einfach wegen der Misachtung der „Vorgabe“ vom Kreis ablehnen oder hat unsere Soh n nicht das Grundrecht, dass dieser Antrag angenommen und bearbeitet wird?
    Müssen/sollen wir dazu einen Anwalt einschalten oder kann uns hier jemand weiterhelfen?
    Herzlichsten Dank im Voraus und viele Grüße
    Kai

  5. Fischer

    Hallo,
    ich bin schwer Gehbehindert und deshalb zu 100% Erwerbsgemindert, vom Amt für Soziales erhielt ich etwa 200 Euro als Rentenaufstockung. Im Juni wurde der Betrag auf Grund der aktuellen Rentenerhöhung und der Energieabrechnung für 2018 neu berechnet, leider ohne die Abrechnung meines Energieversorgers zu berücksichtigen. Seit Juni erhalte ich nur noch ca. 100 Euro. Außerdem wechselte meine Sachbearbeiterin, die mir im Juli erstmalig telefonisch mitteilte, das meine Unterlagen vollständig vorhanden wären aber es eben etwas Zeit dauere da die Abteilung unterbesetzt wäre. Im September erhielt ich nun den dritten Monat nur den halben Betrag, telefonisch ist meine Sachbearbeiterin nicht mehr zu erreichen, auf e-mails wird nicht geantwortet. Schließlich erreichte ich doch noch den Abteilungsleiter, der mir telefonisch versprach sich darum zu kümmern. Kurz darauf sprach mir meine Sachbearbeiterung auf meinen Anrufbeantworter und teilte mir mit das die Neuberechnung wegen der Energieabrechnung auf Grund von Unterbesetzheit noch nicht erfolgte. Das war alles!
    Was kann ich noch tun um mein Geld vom Amt zu bekommen, es sind nur 100 Euro aber das ist für mich sehr viel Geld. Es kann doch nicht sein das es nun schon fast vier (4!) Monate braucht um meine Rentenaufstockung zu berechnen. Gibt es eine Stelle an die ich mich wenden kann?
    Vielen Dank für ihre Zeit

  6. max

    hallo
    ich hätte ein paar fragen …

    darf ich mit grundsicherung in ein andres Bundesland ziehen ?
    wohne zur zeit in münchen und würde gerne nach berlin ziehen in der hoffnung da eine behindertengerechte Wohnung oder , barrierefreie wohnung zu finden da ich seit 7 jahren in münchen suche und nichts angeboten bekomme
    wohne im 4 Og ohne fahrstuhl seit 8 jahren kann ich schon nicht mehr meine wohnung verlassen
    finde einfach nichts in münchen …meine betreuerin sagte mir das ich mit grundsicherung kein recht hätte münchen zu verlassen … stimmt das ?
    habe einen wohnberechtigungsschein vom amt für wohnen und migration münchen dort wurden mir auf ggrund meiner behinderung merkzeichen G / GdB 90% 2 zimmer zugesprochen gilt das auch für berlin ?
    was oder wie muss ich es am besten anfangen meinen umzug nach berlin vorzubereiten , ich kann ja nicht einfach nach berlin umziehen ohne eine neue wohnung zu haben oder muss ich mir erst eine neue Betreuerin in berlin suchen ?

    vielen danke für ihre anwort
    mfg max

  7. Nataliа

    Hallo liebes Team,

    Ich bin 57 Jahre alt und habe einen Krebs, der mich daran hindert, drei Stunden am Tag zu arbeiten. Ich habe eine Behinderung mit 70%. Mein Mann arbeitet Vollzeit. Meine Frage ist, ob ich Grundsicherung beantragen kann. Ansonsten weiß ich nicht, wie ich leben soll.

    1. arbeitslosenselbsthilfe.org

      Hallo Natalia,

      Sozialleistungen gibt es je nach Situation an unterschiedlichen Stellen. Möglicherweise kommt die Grundsicherung vom Sozialamt infrage. Lassen Sie sich am besten von einer Sozialberatungsstelle beraten.

      Ihr Team von arbeitslosenselbsthilfe.org

  8. Claudia

    Hallo
    mein Sohn ist 18 und geht noch zur Schule er soll ab 01.01.2020 eine Förderstelle besuchen. Er ist bisher in meiner Bedarfsgemeinschaft beim Jobcenter. Soll dann aber für 2020 GS beantragen . Wo bekomme ich den Bescheid her bzgl. der Erwerbsminderung ? Wie lange dauert ein Antrag soll ich jetzt schon beantragen ?

    Danke

  9. Svenja k.

    Hallo ich bin 27 Jahre habe einen Schwerbehinderten Ausweis mit 100 % und arbeite in einer Werkstatt für Menschen mit Behinderungen steht mir Grundsicherung zu ?
    Danke

  10. Marika W.

    Hallo mein Sohn ist 28 Jahre hat eine abgeschlossene Ausbildung als Bürokraft mit IHK Abschluss. Hat eine Körperbehinderung 100 % Ausweis b, g, h. Sucht schon seit 5 Jahren Arbeit. Geht jetzt in die Werkstatt in ein BBB für 26 Monate bekommt dann 80 Euro. Er wohnt zuhause bekommt Hartz 4. Wie geht es weiter wissen nicht was wir tun sollen. Geht Hartz weiter oder muss er Grundsicherung beantragen. Blicken da einfach nicht durch. Vielleicht können sie helfen. Danke

  11. Yüksel

    Hallo!
    Unser Sohn ist von Geburt an Behindert und hat 100% Behinderten Ausweiß mit B,G,H.
    Er ist vor 7 Monaten 18 Geworden und besucht seit 2017 eine Behinderten Werkstatt und macht Ausbildung. Er bekommt nur 80.-€ vom Arbeitsamt. Er wohnt bei uns und hat sonst keine einnahmen bis auf Kindergeld.
    Kann er eine Grundsicherung beantragen?
    Wenn ja wo und wie muss er vorgehen bzw. Was müssen wir als Eltern tun da wir die Betreuung haben.
    LG
    Yüksel

  12. Mina A.

    Hi,
    Ich bin 31 und seit März 2017 Dialysepatientin. Ich besitze schon seit Jahren einen Schwerbehindertenausweis . Erst hatte ich 50% aufgrund Diabetes mellitus Typ 1 und habe diesen dann letztes Jahr wegen der Dialyse auf 100% hochstufen lassen bzw. Hochgestuft bekommen . Da ich dreimal die Woche zur Dialyse muss, Alleinerziehend bin und es mir nach der Dialyse meistens sehr schlecht geht,kann ich derzeit auch nicht arbeiten. Kann ich da einen Antrag auf Mehrbedarf für Behinderung beim Jobcenter stellen?

    LG Mina

    1. arbeitslosenselbsthilfe.org

      Hallo Mina,

      dies ist in Ihrem Fall möglich.

      Ihr Team von arbeitslosenselbsthilfe.org

  13. Gabriele M.

    Meine 20jährige Tochter hat trisomie 21 sehr schwach ausgeprägt- ohne behindertenausweis.Zur Zeit schaut sie nach einer Berufsausbildung/ Eingliederung. Der Vater möchte seine Zahlungen loswerden, indem er anwaltlich auffordert Grundsicherung zu erwirken. Wir selbst sehen dies als unverschämt an.
    Ein Dekret darüber, das die Tochter weniger als 3 Stunden arbeiten kann, gibt es nicht. Die Bundesagentur für Arbeit unterstützt die Tochter bei den Bemühungen einen Beruf zu erlernen.
    Wie können wir dem Anwalt gegenüber Argumente vorbringen, das die Unterhaltszahlung weiter Bestand hat?

    1. arbeitslosenselbsthilfe.org

      Hallo Gabriele,

      diesen Fall sollten Sie einem eigenen Anwalt vorlegen, der sich intensiv mit ihrem Fall auseinandersetzen kann und Ihnen fallbezogene Rechtsberatung geben kann. Diese können wir Ihnen leider nicht geben.

      Das Team von arbeitslosenselbsthilfe.org

  14. Daniela

    Hallo liebes Team,

    ich bin 33 Jahre alt und habe einige Krankheiten die mir das Arbeiten nicht möglich machen. Das Gutachten des MDKs viel auch sehr schlecht aus. Zur Zeit beziehe ich noch ALG 1, dieses läuft ende Juli aus. Ich habe einen Schwerbehindertenausweis mit 70% und dem Merkzeichen G. Meine Frage ist es nun, ob ich überhaupt Grundsicherung beantragen kann, da meine Partnerin Vollzeit arbeitet. Ich weis sonst nicht wie ich meine Krankenkasse , Medikamente, Autoversicherung usw bezahlen soll.

    Mit freundlichen Grüßen

    1. arbeitslosenselbsthilfe.org

      Hallo Daniela,

      das können wir pauschal nicht beantworten, da verschiedene Faktoren eine Rolle spielen.

      Ihr Team von arbeitslosenselbsthilfe.org

  15. Jessy

    Hallo.
    mein behinderter Sohn (100%) ist jetzt im Mai 18 geworden.
    Er geht noch ein Jahr in die Schule.
    Können wir Antrag auf Grundsicherung stellen?
    Gruss Jessy

    1. arbeitslosenselbsthilfe.org

      Hallo Jessy,

      als Schüler hat Ihr Sohn in der Regel nur dann Anspruch auf Grundsicherung, wenn er schon zu diesem frühen Zeitpunkt eine dauerhafte, volle Erwerbsminderung nachweisen kann.

      Das Team von arbeitslosenselbsthilfe.org

  16. Hildegard H.

    Hallo. Eine 18 jährige Bekannte mit 50 Prozent Scherbehinderung erhält Grundsicherung. Sie möchte einen Betrag von 50 Euro monatlich in einen Bausparvertrag einzahlen. Darf sie das? WIE VIEL DARF SIE DARÜBER HINAUS AUF DEM SPARBUCH HABEN.?

    1. arbeitslosenselbsthilfe.org

      Hallo Hildegard,

      Ihrer Freundin steht es frei, 50 Euro monatlich in einen Bausparvertrag einzuzahlen. Wie viel Sie auf dem Vertrag haben darf, hängt unter anderem von ihrem Alter ab.

      Das Team von arbeitslosenselbsthilfe.org

      1. Tamás L.

        Guten Abend,
        wie hoch darf mein Vermögen( ich bin 75 Jahre alt) sein, dass meine schwer Geistig und Körperlich Behinderte Tochter 100% Behinderung Grundsicherung erhält. Sie ist seit Ihrer Geburt vor 42 Jahren behindert.

Hinterlassen Sie hier einen Kommentar. Beachten Sie vorher unsere Netiquette.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert